Heute Abend geht das Jahr 2017 zu Ende. Es war für mich ein relativ ruhiges Jahr - an das Studentenleben war ich inzwischen gewöhnt und in die Uni hatte ich mich eingelebt. Mein Reisetrieb hat nicht nachgelassen und so habe ich auch dieses Jahr wieder drei neue Länder bereist (Island, Niederlande und Polen) - von allen drei Reisen habt ihr hier ja zumindest einen Teil mitbekommen.
Gleichzeitig war es aber auch für den einen oder Anderen ein hartes Jahr. Michael hat im Herbst seine neue Stelle in Freiburg angetreten und steht nun in der (möglicherweise langen) Übergangsphase bis zum Umzug nach Freiburg. Eine Wohnung oder ein Haus in Freiburg zu finden wird nicht einfach sein und die Zeit bis dahin sicherlich auch nicht.
Am schlimmsten getroffen hat es dieses Jahr aber die Person, die schon seit Jahren meine Reiseberichte mit unübertroffenem Interesse liest und gelesen hat - Oma Helga. Im Sommer wurde sie mit ihrer Krebsdiagnose konfrontiert und verbrachte mehrere Wochen im Krankenhaus. Auch seither ist ihre Situation nicht einfach. Umso schöner ist es da, zu wissen, dass sie vor wenigen Wochen auf einer Bustour am Münchener Flughafen unterwegs war und am Heiligabend mit viel Einsatz beim Activity-Spiel Pantomime gemacht hat. Liebe Oma, deine Stärke, dein Trotz und deine Zuversicht im Angesicht deiner Gesundheit beeindrucken mich jeden Tag mehr. Wenn du diese Zeilen liest, dann wünsche ich dir von Herzen einen kraftvollen und gesunden Start ins neue Jahr und das du die Zeit mit uns so gut es geht genießen kannst.
2018 wird ein Jahr der Herausforderungen, denn neben der Situation von Helga und dem Umzug nach Freiburg werde ich in sehr engem Zeitplan mein Bachelor-Studium beenden und (nach aktuellem Stand) im August für 12 Monate nach Ecuador ausreisen.
Ein klitzekleines Video zum Jahresabschluss habe ich noch für euch - es ist ein Sonnenuntergang, den ich auf einem Berg auf Sardinien 2015 gefilmt habe. Er steht sinnbildlich, dafür für das was heute zu Ende geht und den Sonnenaufgang der morgen ein hoffentlich glückliches neues Jahr mit sich bringt.
In diesem Sinne wünsche ich euch ein gesundes und friedvolles Jahr 2017.
In diesem Sinne wünsche ich euch ein gesundes und friedvolles Jahr 2017.
Kommentare